Canon EF 85mm f/1.8 USM




Technische Daten

Brennweite
85mm
Blendenöffnung
f/1.8-22
Anz. Blendenlamellen
8
Filterdurchmesser
58mm
Autofokustyp
Ultraschallmotor
Gewicht
425g
Maße (Länge x max. Durchmesser)
71.5mm x 75mm
Naheinstellgrenze
0.85m
AF-Begrenzung
nein

Lieferumfang

Objektiv, Front- und Rückdeckel

Allgemeines

+

Autofokusgeschwindigkeit ist extrem hoch

+

Hohe Bauqualität

+

Scharf über alle Blenden. ab f/2.8 extrem scharf.

+

Sehr schönes Bokeh, wenn auch nicht auf 85L-Niveau (leichte Achteckform abgeblendet)

+

So gut wie keine Chromatischen Abberationen

 

 

o

Streulichtblende nicht im Lieferumfang (teuer!)

o

Naheinstellgrenze könnte etwas kürzer sein.

 

 

-

Ausgeprägte lila Säume bei starken Kontrasten (z.B. Wassertropfen im Sonnenlicht).



Im "wahren" Leben

Das 85/1,8 ist ein großartiges Objektiv.
Die Leistung ist mehr als zufriedenstellend und der Preis (~350-380€) absolut in Ordnung.
Für Portraits ist das Objektiv ideal, durch den cropfaktor ist es allerdings schon recht lang für andere Aufnahmen.
Für Hallensport kann ich mir kein besseres Objektiv vorstellen (vorausgesetzt die Entfernung passt). Der Autofokus ist unglaublich schnell.


Beispielbilder


40D - ISO100 - 1/1000 s - f/5.6 - 85 mm


40D - ISO100 - 1/2.5 s - f/16 - 85 mm



Zurück zur Übersicht